Sonntag, 9. November 2008

This is the club...

...for people who love music!


Das wars also schon. 3 mal Subways in 3 Tagen. Es waren drei großartige Abende!

Für die , die sie noch nicht kennen: Die Subways sind 3 junge Musiker aus England. Die Brüder Billy (Gitare, Vocals) und Josh (Drums) und die süße Charlotte (Bass, Vocals). Was sie für Musik machen ist ja wohl klar: Rock vom feinsten.

Den Auftakt ihrer Deutschlandtour bildete ein beschauliches Konzert im Roxy in Saarbrücken.
Das erste Warm up übernahm die amikanische Band Blackmarket. 3 Jungs aus Arizona, die rocken, dass es sich gewaschen hat. Eingängige Gitarren Riffs, tolle Melodien und eine Menge Leidenschaft nehmen einen sofort für diese symapthische Band ein. Dazu stellte sich später im Gespräch noch heraus, dass die Jungs auch echt super nett und lustig sind.
Darauf folgte Twin Atlantik. Eine Band aus dem schönen Schottland, die leider in keinster Weise überzeugen konnten. Ihre Darbietung als Musik zu bezeichnen wäre unfair allen Bands gegenüber, die auch wirklich Musik machen. "Geräusch" trifft den Nagel da schon eher auf den Kopf. Große Teile des Publikums schienen das ähnlich zu sehen, denn der Versuch des Stage Diven des Sängers ging kläglich nach Hinten los! (Selbst schuld! Wer springt denn bitte in eine Gruppe kleiner Mädels??)
Als drittes folgte dann der Hauptakt des Abends: The Subways. Billy, Charlotte und Josh gaben wirklich alles und das Publikum im komplett ausverkauften Roxy danke es ihnen mit vollem Körpereinsatz und infernalischen Lärm. An keinem der darauf folgenden Abende brachte es das Publikum in Billys "Get-Crazy-Ranking" auf eine glatte 11 auf einer Skala von 1-10! Die Songauswahl war ebenfalls superb. Klassiker und Neues, Balladen und Rock, alles ließ sich auf der Setlist wiederfinden. Sogar ein Bonustrack ihres neuen Ablums "All or Nothing" "This is the Club for people who hate people" war dort vertreten! (Danke dafür ;) )
Nach ca 1 1/4 h war dann aber auch schon alles wieder vorbei....



...zumindest für den Rest des Publikums, denn für meine zwei Mitstreiten und mich ging die Tour ja noch 2 Tage weiter.

Tag 2 verschlug uns nach Frankfurt in die Batschkapp. Wieder ein kleiner Club, der brennen sollte. Blackmarket und Twin Atlantik bestätigten ihren Eindruck vom Vortag. Gut für Blackmarket, schlecht für Twin Atlantik. Letztere schienen aus ihren Fehlern vom Vortag auch nicht viel gelernt zu haben, denn auch der zweite Versuch des Bühnensprungs ging gewaltig in die Hose. Die Subways hingegen bewiesen, dass sie eine Live Band sind, bei der man es nicht bereut sie sich mehr als einmal an zu sehen und legten im wahrsten Sinne des Wortes die "hottest show on this Tour" hin.

Köln bildete an Tag 3 den Abschluß unserer Subways Tour. Sehr zu unserer Freude mussten wir festellen, dass Blackmarket nur für uns ihre Setlist geändert hatten! Am Abend zuvor bemerkt nämlich der Bassist Mikey, dass es für uns ja sicher auch cooler wäre mal nicht an allen Tagen das selbe Set zu hören. (Ein dickes DAUMEN HOCH für so viel Einsatz!!) Über Twin Atlantik brauche ich an dieser Stelle ja wohl kein Wort zu verlieren. Auch die Subways zeigten trotz der heißen Show am Vortag keinerlei Ermüdungserscheinungen und verstanden es auch eine größere Location zu rocken, als gäbe es kein Morgen. Abnutznugserscheinungen = 0 !

Alles in allem waren das 3 großartige Tage, die trotz der selben Band nicht das selbe waren. Bei der nächsten Tour sind wir auf jeden Fall wieder dabei! Und das bestimmt wieder nicht nur einmal!!

Zu guter letzt noch ein dickes "Danke" an meine Jungs (you totally rock) und "Danke" an die Bands (zumindest an 2 von 3).

6 Kommentare:

  1. Ui, da war schon jemand fleißig! Was wohl die süße Charlotte dazu sagt, dass Du sie zu Backing Vocals degradierst? ;-) Ansonsten volle Zustimmung, wobei ich nur einen der drei Abende miterleben durfte. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich Leipzig und Berlin noch mitnehmen - tja, wenn ...^^

    p.s.: Mal sehen, ob ich noch etwas geschrieben bekomme ...

    p.p.s.: Ist das tatsächlich der erste Kommentar auf Deinem Blog? Oh, yeah! ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Noch was: Habe mir gerade mal das Bild genauer angeschaut: Ist das da oben schon die Decke? In welchem Kellerloch war das denn? Jetzt ahne ich so langsam, wie heiß es da gewesen sein muss ...

    AntwortenLöschen
  3. Re: erster Kommentar

    Nee, Frank war schneller ... ;o)

    Jetzt ist's aber gut von mir!^^

    AntwortenLöschen
  4. Thx for posting :)

    1. böses copy und past ;) notiz an mich: text erst nochmal lesen vor der veröffentlichung ;)

    2. Ja, das ist die Decke und ja es war abartig heiß! Toll, dass das Johnossikonzert am Sonntag auch da stattfindet :)

    und 3. Ja, Frank war leider schneller, aber 2. sein ist auch toll :)

    AntwortenLöschen
  5. Was heißt denn hier "leider"???

    Jaaaa, noch mal lesen schadet nix, dann kommen auch nicht so viele Schreibfehler rein, gelle :-)

    Ansonsten: weitestgehende Zustimmung!

    AntwortenLöschen
  6. So, hier bist Du also. Und tatsächlich sehr pink. =)

    Ich fands zwar durchaus klasse, aber drei Abende in Folge könnte ich mir dann doch nicht antun - selbst wenn es eine so gigantisch-geniale Band wie Keane oder Kaiser Chiefs gewesen wären... *hust* Dafür habt ihr echt meinen größten Respekt!

    Andererseits habe ich ja aber auch meinen Ruf als Weichei zu verteidigen. =)

    Bin dann mal gespannt auf Eure weiteren Konzert(bericht)e.

    PS: blogspot.com ist doof.

    AntwortenLöschen